Auf ANFRAGE: „HOPT“! SPEZIAL: GLÜCK! (Vorankündigung)


Ich war noch ein Kind, da habe ich mal bei einem Event ein ganz und gar lebendiges Schwein gewonnen: Als ich das Schwein im Arm hielt: Ich weiß nicht, ob das Glück war. Weder für mich – noch für das Schwein. Mal ganz davon abgesehen, dass ich (fast) Veganerin bin, aber auf jeden Fall Vegetarierin.

Seitdem denke ich über Glück nach.

Ich habe das Thema dann auch an der Uni verfolgt.

Und dann wurde ich immer wieder gebeten, darüber Vorträge zu halten.

Ich erinnere mich an eine Einladung der Zeitschrift ELLE. ELLE veranstaltete für "Frauen ohne Job und ohne Perspektive" einen Tag, der den Frauen Glück bringen sollte. Wir – die Rednerinnen – haben das ehrenamtlich gemacht – für die Frauen, die kamen, war alles kostenfrei.

Ich erinnere mich, dass viele Frauen Interesse an diesem Thema hatten: 300 Frauen saßen da in dem Saal, der für 100 Frauen vorgesehen war.

Daran denke ich auch in dieser Corona-Zeit: Glück! Was ist das genau und wie kann Glück erfasst werden, gemessen werden: Glücksfragebögen? Durch was erreiche ich Glück? Und was bewirkt es?

Ich muss jetzt noch eine Weile HAUSAUFGABEN machen. Aber ich komme zurück – und werde weiter zu diesem Thema schreiben und Gespräche anbieten – zu den Fragen:

🍒  Glück??? Was sagen Philosoph*innen? Psycholog*innen? Pädagog*innen?

🍒  Was ist das genau und wie kann Glück erfasst werden, gemessen werden? Glücksfragebögen?

🍒  Durch was erreiche ich Glück?

🍒  Was bewirkt Glück?

🍒  Und vor allem: Wie kann ich Glück steigern?

Dies vorab. 

Wenn Sie mir schreiben wollen:

Ich bin Lilli Cremer-Altgeld und das ist meine Mail-Adresse: 


lillicremeraltgeld@t-online.de

http://lillicremeraltgeld.blogspot.com/

 





Kommentare